Steckbrief:

Geburtstag: 13.12.1982
Trainerausbildung: Trainer-B Rennsport/MTB
Radsport seit: 1998
Vereine: TSV-Betzingen; TSG-Münsingen
Beruf: Maschinenbau- / Berechnungsingenieur

Zum Radsport bin ich mit 15 Jahren gekommen. Damals vor allem durch die Erfolge von Jan Ulrich animiert.

Mit 16 Jahren habe ich meine erste Rennlizenz bei der TSG-Münsingen gelöst, und bin meine ersten Radrennen gefahren. Nach den ersten beiden Jahren als Rennfahrer in denen ich sowohl MTB- als auch Straßenrennen gefahren bin habe ich mich zunächst mehr auf den Straßenrennsport konzentriert. Mit Beginn meines Studiums habe ich den Radsport erstmals etwas hintenangestellt. Das hieß vor allem weniger Wettkämpfe aber natürlich auch weniger Training. Gleichzeitig, habe ich mich aber immer wieder um die Nachwuchsrennfahrer des Vereins gekümmert, und dabei großen Gefallen gefunden. Daraufhin habe ich mich entschlossen ein Trainerausbildung zu beginnen.

Nach dem Studium habe ich die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport (Rennsport/MTB) absolviert, und parallel dazu mein Engagement als Trainer bei der TSG Münsingen im Nachwuchsbereich intensiviert. Das Thema MTB bzw. Cross-Country rückte dabei mehr in den Mittelpunkt.

Es folgte die Ausbildung zum Trainer B Leistungssport (Rennsport/MTB) mit der Zielstellung einen noch tieferen Einblick in die Thematik Training zu gewinnen, um dies konkret auf die Sportler des Vereins übertragen zu können, und diese zu weiterzuentwickeln. 

Parallel zur Tätigkeit habe ich den Spaß am selber Radfahren natürlich nicht verloren, und bin (in reduzierter Form) immer wieder bei Wettkämpfen auf Straße und MTB angetreten.

Seit einem Jahr habe ich als Trainer von der TSG-Münsingen dann zum TSV-Betzingen gewechselt, was für mich mich vor allem mit einer Erweiterung meines Trainerhorizontes verbunden war. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals bei der TSG-Münsingen bedanken, die es mir über viele Jahre ermöglicht hat mich als Sportler und als Trainer weiterzuentwickeln.